Adresskauf Preise
Dank moderner Technik zur Adressen-Validierung sind die Preise in den vergangenen Jahren gesunken. Adressen-Preise variieren aber grundsätzlich immer noch völlig zurecht zwischen unter 10 Cent und über einem Euro. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Viele Informationen = wertvolle Adresse?
Es stimmt zwar durchaus, dass tiefere Informationen eine Adresse aufwerten und damit einen höheren Preis bedingen, aber je nach geplanter Aktion und Zielgruppe können auch allgemeinere Adressen sehr wertvoll für Ihre Kundenakquise sein. Das lässt sich am besten anhand eines Beispiels erklären.
Praxis-Beispiel
Angenommen ein Stromanbieter möchte Industriekunden auf sein Angebot für Großkunden aufmerksam machen, er benötigt also Informationen über den Stromverbrauch einer Firma. Eine solche Information ist sehr speziell und kann oft nur in aufwendigen Rechercheaktionen erhoben werden. Entsprechend wertvoll sind diese Adressen und damit ist ein hoher Preis absolut gerechtfertigt. Ein Preis jenseits der 0,50 € ist bei bereits vorliegenden Informationen nicht unüblich. Bei der Generierung konkreter Leads können auch Preise über 50,00 € entstehen.
Derselbe Stromanbieter könnte aber auch einfach Industrieunternehmen ab einer bestimmten Firmengröße anschreiben und davon ausgehen, dass große Industrieunternehmen in den meisten Fällen automatisch einen hohen Stromverbrauch haben. In diesem Fall würden ihm Informationen über die Branche und die grobe Firmengröße genügen. Diese Standard-Informationen sind für einen wesentlich günstigeren Preis – zwischen 0,10 € und 0,35 € pro Adresse zu bekommen und das Resultat ist vermutlich dasselbe, trotz völlig anderer Preisdimensionen.
Privatadressen
Diffiziler wird es bei Privatadressen, weil hier das Einverständnis der Empfänger eine große Rolle spielt und oft auch die Interessen der Personen. Diese Kriterien sind meist nur über spezielle Aktionen zur Adressengenerierung zu erlangen – also z.B. über Gewinnspiele, Gutschein-Aktionen, interessante Newsletter und ähnliches. Der Preis für so gewonnene Adressen ist dementsprechend hoch. Doch auch hier ist nicht gewährleistet, dass eine Person die an einem Gewinnspiel um ein Auto mitmacht zwingend an Autos interessiert ist.
Kauf oder Miete
Der eindeutige Vorteil des Adresskaufs ist die mehrfache Verwendbarkeit der Daten. Die Adressen können somit auch in ein eigenes CRM übernommen werden. Die günstigere Adress-Miete hingegen macht Sinn bei einmaligen Aktionen oder als Pauschalpaket z.B. mit einem monatlichen Fixpreis für regelmäßige Abnehmer.